MIT ENGAGEMENT BEWEGEN.

Veröffentlicht: 07.02.2025
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Region: Solothurn
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Pensum: 60%
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Vertrag: Teilzeit I Unbefristet
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Arbeitswelt: Zentrale Funktionen
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Arbeitsbeginn: 1.5.2025

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle und das Dienstleistungszentrum des Departements des Innern. Es gliedert sich in die Abteilungen Administration, Rechtsdienst, Controlling und Digitalisierung, Kommunikation, Swisslos-Fonds und die Oberämter. Es unterstützt und berät die Departementsvorsteherin und erbringt Querschnittsaufgaben für die fünf Ämter des Departements. Für das Departementssekretariat suchen wir per 1.5.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Juristische/-r Mitarbeiter/-in, 60%.

Juristische/-r Mitarbeiter/-in, 60%

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle und das Dienstleistungszentrum des Departements des Innern. Es gliedert sich in die Abteilungen Administration, Rechtsdienst, Controlling und Digitalisierung, Kommunikation, Swisslos-Fonds und die Oberämter. Es unterstützt und berät die Departementsvorsteherin und erbringt Querschnittsaufgaben für die fünf Ämter des Departements. Für das Departementssekretariat suchen wir per 1.5.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Juristische/-r Mitarbeiter/-in, 60%.

Ihre Verantwortung

  • Es erwartet Sie eine vielfältige juristische Tätigkeit im Geschäftsfeld des Departements des Innern, hauptsächlich im Bereich Soziales.
  • Sie führen Verwaltungsbeschwerdeverfahren (insbesondere im Bereich der Sozialhilfe) und bearbeiten Aufsichtsbeschwerden im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes.
  • Sie bearbeiten Schadenersatzbegehren im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes.
  • Sie arbeiten an Gesetzgebungs- und Verordnungsprojekten im Bereich Soziales mit.
  • Sie klären Anfragen aus verschiedenen Rechtsgebieten ab.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium und Berufserfahrung im Bereich Soziales (insbesondere Sozialhilfe und/oder Kindes- und Erwachsenenschutz). Ein Anwaltspatent sowie erste Erfahrungen in der Gesetzgebung sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über analytisches Denken, eine hohe Selbstständigkeit und die nötige Flexibilität für den Einsatz in verschiedenen Bereichen.
  • Sie sind belastbar und zeichnen sich durch eine stilsichere schriftliche Ausdrucksweise aus.
  • Sie verfügen über Eigeninitiative und erledigen anfallende Arbeiten exakt und speditiv.
  • Sie schätzen die Arbeit im Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles Rentenalter
  • Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Noemi Sprenger

Leiterin Fachbereich Soziales 032 627 93 73

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Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Identität & Kultur.

Eine beeindruckende Bandbreite an Menschen, Berufen und Möglichkeiten, gepaart mit einer sinnvollen Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Bedeutung – darauf sind wir stolz. Arbeiten beim Kanton Solothurn bedeutet, sich für eine soziale und kulturelle Vielfalt zu engagieren und dabei den eigenen Abdruck hinterlassen zu können.
Denn: Ihr Beitrag zählt. Mit Ihrem Engagement bringen Sie sich und uns voran.

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Menschen & Arbeitswelten.

Über 4600 Mitarbeitende bewegen in unterschiedlichen Teams und Arbeitswelten

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