MIT ENGAGEMENT BEWEGEN.

Veröffentlicht: 11.03.2025
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Region: Solothurn
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Pensum: 80-100%
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Vertrag: Teilzeit I Unbefristet
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Arbeitswelt: Wirtschaft & Arbeit
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Arbeitsbeginn: 1.5.2025

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: u.a. Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, öffentliche Arbeitslosenkasse, Arbeitsbedingungen und Energie und Klima. Für die Abteilung Arbeitsbedingungen suchen wir per 1.5.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Leiter/-in Arbeitsbedingungen, 80-100%.

Leiter/-in Arbeitsbedingungen, 80-100%

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: u.a. Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, öffentliche Arbeitslosenkasse, Arbeitsbedingungen und Energie und Klima. Für die Abteilung Arbeitsbedingungen suchen wir per 1.5.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Leiter/-in Arbeitsbedingungen, 80-100%.

Ihre Verantwortung

  • Sie führen die Abteilung Arbeitsbedingungen (21 Mitarbeitende) in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht und entwickeln diese auf den Grundsätzen des Amtes weiter (AWA-Werte und Kundenverständnis).
  • Sie helfen mit, die Weiterentwicklung des Amtes Wirtschaft und Arbeit in der Rolle als Geschäftsleitungsmitglied voranzutreiben.
  • Sie sind verantwortlich für die einheitliche und korrekte Durchführung der Rechts- und Verwaltungspraxis im Bereich der relevanten Gesetzgebungen, insbesondere des Wirtschafts- und Arbeitsgesetztes (WAG), des Arbeitsgesetzes (ArG), Bekämpfung Schwarzarbeit (BGSA) und weitere Bestimmungen.
  • Sie beraten und begleiten Kundinnen und Kunden im Bereich Arbeitsbedingungen und allen von der Abteilung zu vollziehenden Gesetzgebungen und insbesondere in Bezug auf rechtlichen Fragen.
  • Sie bearbeiten und beantworten politische Geschäfte, wie Vernehmlassungen, Aufträge, Interpellationen, Beschlüsse und Entwürfe o.ä.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss als Jurist, Betriebsökonom o.Ä.
  • Sie bringen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung von Vorteil in der öffentlichen Verwaltung mit. Sie zeichnen sich durch hohe Flexibilität und Veränderungsbereitschaft aus.
  • Sie haben grosses Interesse an politischen und wirtschaftlichen Themen und haben Erfahrung in der Vollzugstätigkeit.
  • Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft aus.
  • Die Fähigkeit zum strategischen Denken und Handeln wie auch eine ausgeprägten Lösungsorientierung gehören zu Ihren Stärken.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles Rentenalter
  • Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Remo Frei

Amtsleiter 032 627 95 55

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Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Identität & Kultur.

Eine beeindruckende Bandbreite an Menschen, Berufen und Möglichkeiten, gepaart mit einer sinnvollen Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Bedeutung – darauf sind wir stolz. Arbeiten beim Kanton Solothurn bedeutet, sich für eine soziale und kulturelle Vielfalt zu engagieren und dabei den eigenen Abdruck hinterlassen zu können.
Denn: Ihr Beitrag zählt. Mit Ihrem Engagement bringen Sie sich und uns voran.

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Menschen & Arbeitswelten.

Über 4600 Mitarbeitende bewegen in unterschiedlichen Teams und Arbeitswelten

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