MIT ENGAGEMENT BEWEGEN.

Veröffentlicht: 16.05.2025
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Region: Solothurn
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Pensum: 70-90%
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Vertrag: Teilzeit I Unbefristet
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Arbeitswelt: Bildung & Kultur
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Arbeitsbeginn: 1.8.2025

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen) ist die Drehscheibe unserer Region zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Das Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen bietet ein breites Angebot an berufsbegleitenden Weiterbildungen und Kursen, unterstützt durch qualifizierte Referentinnen und Referenten sowie eine moderne Infrastruktur. Für das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen suchen wir per 1.8.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Schuladministration, 70-90%.

Sachbearbeiter/-in Schuladministration, 70-90%

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen) ist die Drehscheibe unserer Region zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Das Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen bietet ein breites Angebot an berufsbegleitenden Weiterbildungen und Kursen, unterstützt durch qualifizierte Referentinnen und Referenten sowie eine moderne Infrastruktur. Für das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen suchen wir per 1.8.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Schuladministration, 70-90%.

Ihre Verantwortung

  • Die Schuladministration des EBZ SOGR liegt in Ihrem Verantwortungsbereich; zudem betreuen Sie unsere Referentinnen und Referenten administrativ und fungieren als erste Anlaufstelle für Kursteilnehmende.
  • Sie planen und organisieren unsere EBZ-Kurse sowie Informations- und Abschlussveranstaltungen mit Struktur und Sinn für das Detail.
  • In der Kommunikation nach innen und aussen – sei es über unsere Website, Social Media oder im direkten Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen – unterstützen Sie die Leiterin EBZ SOGR tatkräftig.
  • Sie wirken aktiv an Qualitätsprozessen (z.B. ISO) mit und bringen Ihre Ideen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung ein.
  • Als Praxisbildner/-in übernehmen Sie die Ausbildung einer Lernenden/eines Lernenden im kaufmännischen Bereich.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und bringen die Ausbildung als Berufsbildner/-in mit oder sind bereit, diese zu absolvieren.
  • Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Bereich der Weiterbildung mit und haben selbst bereits mehrere Weiterbildungen besucht.
  • Sie denken innovativ, handeln unternehmerisch und überzeugen durch ihr ausgeprägtes Dienstleistungsdenken.
  • Der Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie weiteren Anspruchsgruppen bereitet Ihnen Freude.
  • Flexibilität und Zukunftsorientierung zählen zu Ihren Stärken; Aufgaben gehen Sie lösungsorientiert an und zeigen Interesse an digitalen Entwicklungen.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles Rentenalter
  • Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Corinne Ott

Leiterin EBZ SOGR 032 627 79 35

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Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Identität & Kultur.

Eine beeindruckende Bandbreite an Menschen, Berufen und Möglichkeiten, gepaart mit einer sinnvollen Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Bedeutung – darauf sind wir stolz. Arbeiten beim Kanton Solothurn bedeutet, sich für eine soziale und kulturelle Vielfalt zu engagieren und dabei den eigenen Abdruck hinterlassen zu können.
Denn: Ihr Beitrag zählt. Mit Ihrem Engagement bringen Sie sich und uns voran.

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Menschen & Arbeitswelten.

Über 4600 Mitarbeitende bewegen in unterschiedlichen Teams und Arbeitswelten

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