MIT ENGAGEMENT BEWEGEN.

Veröffentlicht: 15.09.2025
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Region: Solothurn
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Pensum: 60%
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Vertrag: Teilzeit I Unbefristet
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Arbeitswelt: Bildung & Kultur
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Arbeitsbeginn: 1.12.2025

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen) ist die Drehscheibe im Berufs- und Weiterbildungsmarkt unserer Region, es umfasst 5 Teilschulen. Für die Teilschule Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule GIBS Solothurn suchen wir per 1.12.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Schulverwaltung, 60%.

Sachbearbeiter/-in Schulverwaltung, 60%

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen) ist die Drehscheibe im Berufs- und Weiterbildungsmarkt unserer Region, es umfasst 5 Teilschulen. Für die Teilschule Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule GIBS Solothurn suchen wir per 1.12.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Schulverwaltung, 60%.

Ihre Verantwortung

  • Als wichtiges Mitglied der Verwaltung am BBZ Solothurn-Grenchen übernehmen Sie vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Schuladministration der GIBS Solothurn.
  • Sie sind erste Anlaufstelle für Branchenverbände, Lehrstellensuchende, Lehrpersonen und weitere Anspruchsgruppen und unterstützen dabei die Schulleitung, die Leitung Dienste sowie weitere Abteilungen.
  • Die Stelle ist im Jobsharing ausgestaltet - gemeinsam mit Ihrer Kollegin/Ihrem Kollegen betreuen Sie eigenständig und zuverlässig die administrativen Abläufe der GIBS Solothurn und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss.
  • Die Ausbildung und Begleitung der kaufmännischen Lernenden fällt in Ihren Aufgabenbereich, dabei geben Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung gezielt weiter.
  • Durch Ihre engagierte Mitarbeit in verschiedenen Bereichen tragen Sie aktiv zur Weiterentwicklung und Optimierung der Verwaltungsprozesse bei.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung und fundierte Kenntnisse von MS-Office.
  • Ihre bereits gesammelte praktische Erfahrung in einem Schulsekretariat und im Umgang mit Menschen sowie verschiedenen Anspruchsgruppen im Rahmen eines lebhaften Schulbetriebes sind von Vorteil.
  • Organisationstalent, Belastbarkeit und die Fähigkeit, selbstständig und strukturiert zu arbeiten, zeichnen Sie aus.
  • Im Umgang mit Lernenden, Lehrpersonen, Kolleginnen/Kollegen und externen Partnern kommunizieren Sie klar, professionell und lösungsorientiert.
  • Sie sind motiviert Verantwortung zu übernehmen und gestalten administrative Abläufe mit Engagement und Zuverlässigkeit aktiv mit.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles Rentenalter
  • Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Michel Keppler

Leiter Dienste 032 627 78 99

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Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Identität & Kultur.

Eine beeindruckende Bandbreite an Menschen, Berufen und Möglichkeiten, gepaart mit einer sinnvollen Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Bedeutung – darauf sind wir stolz. Arbeiten beim Kanton Solothurn bedeutet, sich für eine soziale und kulturelle Vielfalt zu engagieren und dabei den eigenen Abdruck hinterlassen zu können.
Denn: Ihr Beitrag zählt. Mit Ihrem Engagement bringen Sie sich und uns voran.

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Menschen & Arbeitswelten.

Über 4600 Mitarbeitende bewegen in unterschiedlichen Teams und Arbeitswelten

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